Skip to main content

Landaufschwung wird fortgeführt

Das Modellvorhaben "Landaufschwung" wird um weitere eineinhalb Jahre bis Ende 2019 fortgeführt. Bereits seit Juli 2015 hat die Förderregion Höxter im Rahmen des Modellvorhabens Landaufschwung eine Vielzahl von interessanten Projekten der ländlichen Entwicklung realisiert.

Unter dem Motto „Darum hier, darum wir – Menschen halten, Wertschöpfung generieren“ waren die Daseinsvorsorge und die regionale Wertschöpfung die bisherigen Schwerpunkte des Programms.

"Ich freue mich, dass die gute Arbeit, die in den letzten Jahren bereits durch die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und den Kreis Höxter geleistet wurde, nun dank der Bundesmittel fortgesetzt werden kann. Dies ist ein klares Zeichen, dass der Bund die ländlichen Räume wieder in den Mittelpunkt der Politik rückt. Derzeit erarbeitet man bei der GfW eine Neuausrichtung des Konzepts, welches in den nächsten Wochen vorgestellt wird," erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Haase.

Das Modellvorhaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft richtet sich speziell an die ländlichen Regionen. Der Kreis Höxter hat bisher mit einer Zuwendungssumme von 1,5 Millionen Euro gearbeitet und sich im Wettbewerb gegen zahlreiche Mitstreiter durchgesetzt. Deutschlandweit ist der Kreis Höxter eine von 13 Förderregionen.