Skip to main content

13. Tag der Ein- und Ausblicke im Deutschen Bundestag

Der Bundestag lädt am Sonntag, 4. September 2016, zum „Tag der Ein- und Ausblicke", dem mittlerweile 13. Tag der offenen Tür des Parlaments, ein. „Ich heiße Sie herzlich willkommen und lade Sie auch in diesem Jahr wieder ein, den Deutschen Bundestag mit seinen vielen Aufgaben und Arbeitsplätzen zu entdecken und kennenzulernen", schreibt Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert in seinem Grußwort. Geöffnet sind das Reichstagsgebäude, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Spreebogen in Berlin-Mitte. Neben anderen kulturellen Höhepunkten und Besichtigungsmöglichkeiten werden in diesem Jahr erstmalig auch die Bienenvölker des Bundestages im Garten des Paul-Löbe-Hauses zu sehen sein. Die Gäste können an diesem Tag in Räume schauen, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.

Für Kinder gibt es im Veranstaltungsfoyer von 10 bis 18 Uhr die „KunstBaustelle". Hier können sie im offenen Atelier eigene kreative Botschaften hinterlassen und mitten im politischen Zentrum der Stadt ein „künstlerisches Zeichen" setzen. Kinder sollten nach „Karlchen Adler" Ausschau halten, denn die Figur aus dem Internet-Kinderporal des Bundestages www.kuppelkucker.de führt sie zu Clowns und Kinderschminken, Mal- und Bastelaktionen, Modellierballons und Mitmach-Zirkus im Paul-Löbe-Haus. Auch vor den Gebäuden sind Clowns und Pantomimeroboter unterwegs. Attraktionen für Kinder bieten auch die Fraktionen auf der Fraktionsebene im Reichstagsgebäude.

Die Pforten der drei Parlamentsgebäude öffnen sich um 9 Uhr und schließen um 19 Uhr. Letzter Einlass ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Informationen zum Programm finden Sie auf der Internetseite:

www.bundestag.de/tea

Flyer Programm am Tag der Ein- und Ausblicke:

http://www.bundestag.de/blob/437310/e4c6923b92ddf81bdb6cef404836e7d1/programm_2016-data.pdf