Skip to main content

Bund erweitert Förderung für kommunalen Klimaschutz

In diesem Jahr feiert die Nationale Klimaschutzinitiative ihr 10-jähriges Jubiläum. Über die sogenannte Kommunalrichtlinie fördert der Bund auch direkt den Klimaschutz in Städten, Gemeinden und Landkreisen. Schon 12.500 Projekte in mehr als 3.000 Städten, Gemeinden und Landkreisen wurden bundesweit mit 560 Mio. Euro gefördert. Dadurch wurden zusätzliche Investitionen in den Klimaschutz von über 900 Mio. Euro ausgelöst.

Ab dem 1. Januar 2019 werden Kommunen in Deutschland von neuen Fördergegenständen profitieren können. Das Bundesumweltministerium hat dazu am 1. Oktober 2018 eine neue Förderrichtlinie veröffentlicht. „Kommunaler Klimaschutz ist ein unerlässlicher Beitrag zur Erreichung unserer Klimaschutzziele. Ich freue mich daher, dass die Kommunalrichtlinie nicht nur fortgesetzt, sondern sogar erweitert wird“, so der heimische Bundestagsabgeordnete und kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Christian Haase MdB.

Ab dem 1. Januar 2019 werden Betriebe schon bei einer 25-prozentigen kommunalen Beteiligung antragsberechtigt sein. Finanzschwache Kommunen, Bildungsträger und Sportvereine werden weiterhin mit erhöhten Zuschüssen unterstützt. Christian Haase MdB begrüßt diese Förderbedingungen: „Dadurch werden wir noch stärker in der Breite den kommunalen Klimaschutz unterstützen können.“