Skip to main content

Bundesförderung Detmold Hermannsdenkmal

Nationale Projekte des Städtebaus 2021 ausgewählt – 3,28 Mio. Euro für die Aufwertung des Areals rund um das Hermannsdenkmal

Heute wurden vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat die diesjährigen Förderprojekte im Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ bekanntgegeben. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Haase war Mitglied der Auswahljury, die neben Abgeordneten des Deutschen Bundestages aus Experten verschiedener Fachdisziplinen bestand, und freut sich sehr über den Zuschlag in Höhe von 3,28 Mio. Euro für den Antrag aus Detmold: „Das Hermannsdenkmal ist ohne Zweifel eines der bekanntesten Denkmäler Deutschlands und passt damit perfekt in dieses Förderprogramm, das Projekte von nationaler Bedeutung fördert. Die nun ermöglichten Baumaßnahmen werden die Attraktivität des Umfelds rund um das Hermannsdenkmal deutlich steigern und damit den Tourismus in der Region fördern. Gleichzeitig werden die Identität des Hermannsdenkmals und seine Verbindung mit der Stadt Detmold gestärkt. Ich freue mich sehr, dass nun zum zweiten Mal nach Corvey 2014 Fördermittel aus diesem Programm in den Wahlkreis Höxter-Lippe II fließen.“

Über das Bundesprogramm Nationale Projekte des Städtebaus fördert der Bund seit 2014 jährlich investive und konzeptionelle Vorhaben mit besonderer nationaler bzw. internationaler Wahrnehmbarkeit, mit hoher baukultureller Qualität, überdurchschnittlichem Investitionsvolumen sowie Projekte mit hohem Innovationspotenzial. In diesem Jahr werden 24 Projekte für zukunftsweisende Stadtentwicklung mit insgesamt rund 75 Millionen Euro vom Bund gefördert. Auf die Förderung hatten sich 98 Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland beworben. Bisher sind seit 2014 insgesamt 193 Projekte des Städtebaus mit Bundesmitteln in Höhe von 596 Mio. Euro in das Programm aufgenommen worden.