Skip to main content

Generationendialog Wald zu Gast in Warburg

Am Mittwoch, den 30.10.2019 wird im Waldinformationszentrum Hammerhof bei Warburg die 3. Veranstaltung der Reihe „Generationendialog Wald“ stattfinden. Das Thema der Veranstaltung ist der Wald als Lebensraum.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) lädt am 30.10. von 09:00 – 17:00 zum „Generationendialog Wald – 2050 mitgestalten!“ ins Waldinformationszentrum ein. Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Ideen und Lösungsstrategien für die Zukunft des Deutschen Waldes mit Hilfe junger Menschen sowie Expertinnen und Experten aus Verbänden und Organisationen. Die Begrüßung wird mit Christian Haase der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete als ordentliches Mitglied im Haushaltsauschuss des Bundestages übernehmen. Er ist für dort für das Landwirtschaftsministerium zuständig, welches die Veranstaltung fördert.

„Ich freue mich sehr, dass es möglich war diese Veranstaltung in den Kreis Höxter zu holen. Weiterhin wünsche ich mir, dass viele engagierte junge Menschen diese Möglichkeit nutzen, mit den Expertinnen und Experten vor Ort über dieses wichtige Thema zu diskutieren. Bringt Euch ein!“ so Haase.

Für die Unter-30-Jährigen beginnt die Veranstaltung bereits am Mittag des 29.10. mit einer Einleitung in die Themenschwerpunkte und einem professionellen Kommunikationstraining durch Dr. Stefanie Steinbach. Die Försterin ist ebenfalls als Kommunikationscoach tätig und kann somit die relevanten Aspekte des Dialogs praxisnah erläutern.

Der Generationendialog in Warburg wird sich mit den Themenbereichen Biodiversität und Naturschutz beschäftigen. Neben zahlreichen Vertreter-/innen aus den Bereichen Forst, Naturschutz, Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Bildung sind alle interessierten zwischen 18 und 29 Jahren eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Online-Anmeldefrist läuft bis zum 21.10. Anfallende Reise-und Übernachtungskosten übernimmt die SDW, fragen zum Generationendialog können an Katharina Schlünder unter katharina.schluender@sdw.de gestellt werden. Weitere Infos zum Generationendialog sind zu finden unter: https://www.sdw.de/projekte/generationendialog/index.html