Skip to main content

Pressemitteilung | Bund fördert Denkmalschutz in Höxter mit 400.000 Euro

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der heutigen Sitzung am 19. Mai 2021 Fördermittel zur Sanierung von Kulturdenkmälern freigegeben. Der heimische Bundestagsabgeordnete Christian Haase hatte sich als Mitglied des Haushaltsausschusses erfolgreich für einen Projektantrag aus Höxter eingesetzt. 

Der Aufbau eines Begegnungszentrums im historischen Dorfkern Bruchhausen wird mit 400.000 Euro gefördert. Die beiden Kirchengemeinden erhalten die Förderung, um in zwei leerstehenden denkmalgeschützten Bauernhäusern ein ökumenisches Mehrgenerationen-Gemeindezentrum einzurichten.

Christian Haase freut sich über die Förderung: „Kulturdenkmäler zu erhalten ist die Grundlage, um die Geschichte unserer Region lebendig zu halten und die Identität unserer Städte und Dörfer zu bewahren. Wenn diese Denkmäler wie in Bruchhausen dann noch für ein aktives Dorfleben genutzt werden, ist das umso besser. Das Konzept der Kirchengemeinden wird eine Bereicherung für die Bruchhäuser Dorfgemeinschaft. Mit der Bundesförderung ist nun ein Start der Maßnahmen endlich möglich.“