Skip to main content

Statement: Ehe für alle

Lesen Sie hier mein Statement zum Thema "Ehe für alle".

Zunächst einmal bin ich sehr irritiert von dem Verfahren. Wenn die SPD der Meinung ist, dass dieses Thema zeitnah entschieden werden soll, so hätte das Zeit bis zu möglichen Koalitionsverhandlungen gehabt. Deutschland hat wahrlich größere Herausforderungen. Wir hatten in der Koalition vereinbart, dieses Thema bis zur Bundestagswahl nicht mehr anzupacken. Warum die SPD nun einen solchen Vertrauensbruch begeht, kann ich nicht nachvollziehen. Der Weg in Richtung Rot-Rot-Grün ist nun für alle Wähler klar.

 

Grundsätzlich bin ich für die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, in steuerlichen und anderen verwaltungstechnischen Fragen. Aber dieser Zustand besteht ja schon. Problematisch stehe ich allerdings dem Adoptionsrecht gegenüber. Mir ist vollkommen unklar, was mit dem Kampfbegriff "Ehe für alle" überhaupt gemeint ist. Heißt das, dass jeder jeden heiraten kann? Ohne Regeln? Geschwister untereinander? Eine Frau mehrere Männer? Ich denke, diese Beispiele zeigen schon, dass derzeit nicht sachlich diskutiert, sondern politisiert wird. Zumindest in Gesprächen kündigen Kolleginnen und Kollegen anderer Fraktionen an, dass es um mehr geht als um die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Wir sollten nur mal in andere Kulturkreise schauen. Hier öffnet sich ein Tor, das man später nicht mehr geschlossen bekommt.

 

Ich denke, dass eine Ehe eine lebenslange, vertrauensvolle Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau ist, aus der dann auch Kinder, also neues Leben hervorgehen kann. Die Ehe ist die Keimzelle der Familie. Das klappt gleichgeschlechtlich einfach nicht.

 

Trotzdem ist jeder Mensch gleich viel wert, gleich von Gott geliebt und geschätzt, gleichgültig, welche sexuelle Neigung er hat.

 

Es geht um die Förderung einer bestimmten Lebensform und nicht um die Diskriminierung anderer. Es darf keinen Schnellschuss geben - da habe ich auch verfassungsrechtliche Bedenken. Ich stimme deshalb gegen den vorliegenden Gesetzentwurf.