Skip to main content

Termine

Sie wollen mich persönlich kennenlernen?
Besuchen Sie mich auf einer der vielen Veranstaltungen.

VIA NOVA KUNSTFEST CORVEY - Vortrag 
 Bernhard Maier — Die Ordnung des Himmels

WENN ES STEINE HAGELT . . .

Heilige Bezirke, Bäume, Felsen und Quellen waren Gegenstand der Verehrung der Bewohner Sachsens und auch Islands. Könige und Missionare gaben sich alle Mühe, sie zu zerstören. Wettermacher, Zauberer, Wahrsager, Traumdeuter, die Unwetter und Katastrophen vorherdeuteten, wurden nun als Diener des Teufels und Verbrecher verfolgt und gejagt. Der Tübinger Professor für Europäische Religionsgeschichte Bernhard Maier hat ein wegweisendes Buch ‹Die Ordnung des Himmels›, eine Globalgeschichte der Religionen, verfaßt. Er spricht über die Problematik von Religionswandel und Religionswechsel und über die Christianisierung der Sachsen im Spannungsfeld zwischen heidnisch-germanischer und frühmittelalterlicher christlicher Weltsicht.

http://www.schloss-corvey.de/pl/programm/via-nova-kunstfest-corvey/so-29-lesung-konzert/

Termin

28.09.2019 16:00 Uhr

Anfahrt

Schloss Corvey

37671 Höxter
Zurück