Skip to main content

Ich freue mich, dass Sie meine Homepage angeklickt haben. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich Ihnen kurz vorstellen

Ich bin am 06.05.1966 in Höxter geboren.

Am 27.08.1992 heiratete ich meine Frau Sonja. 1997 ist unsere Tochter Vanessa geboren. Das Verständnis sowie die Unterstützung meiner Familie und besonders meiner Frau für meine beruflichen Aufgaben geben mir Kraft für die täglichen Herausforderungen.

Ich bin in Ottbergen aufgewachsen. Nach unserer Heirat lebten wir zunächst in Brenkhausen. Mit dem Beginn meiner Berufstätigkeit in Beverungen bauten wir hier ein kleines Haus mit Blick auf die Weser.

1982 begann ich meine Berufslaufbahn beim Kreis Höxter. Mein Studium der Verwaltungswissenschaften schloss ich 1993 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. 2001 wählte mich der Rat zum Beigeordneten der Stadt Beverungen. 2004 und 2009 gaben mir die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Beverungen ihr Vertrauen und wählten mich zum Bürgermeister.

Meine Hobbys sind Unternehmungen mit meiner Familie und mein Beruf. Nach Abschluss meiner Fußballerlaufbahn bin ich aktiver Läufer. Ich genieße gerne unsere herrliche Landschaft bei Spaziergängen im Wald.

Seit meiner Jugendzeit ist ehrenamtliches Engagement für mich selbstverständlich. Als Messdiener, Jugendgruppenleiter, Mitglied bzw. Vorstand in verschiedenen Vereinen und Offizier in den Schützenvereinen Ottbergen und Brenkhausen habe ich mit Freude und Tatkraft den Gemeinschaftsgedanken vertreten. Trotz meines beruflichen Engagements bringe ich mich auch jetzt noch gerne ehrenamtlich, z.B. als Lektor in meiner Kirchengemeinde Heiligste Dreifaltigkeit Beverungen und als Offizier im Schützenverein Beverungen, ein.

Meine politischen Überzeugungen habe ich bei den Programmen und Wertinhalten der CDU gefunden, deren Mitglied ich seit 1992 bin. Die Orientierung am christlichen Bild vom Menschen und seiner unantastbaren Würde und davon ausgehend an den Grundwerten Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit, ist mir wichtig. Neben meiner Aufgabe als Kreisvorsitzender der CDU, vertrete ich u.a. die Interessen des Kreises Höxter als stellv. Bezirksvorsitzender der CDU und im Landes- und Bezirksvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU. Bereits vier Jahre darf ich nun die Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Höxter-Lippe II im Deutschen Bundestag vertreten. Seit dem 27. Juni 2017 bin ich zudem kommunalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Im Jahr gibt es ungefähr 22 Sitzungswochen, die ich in Berlin verbringe. Die übrige Zeit verbringe ich vor Ort im Wahlkreis - bei meiner Familie und meinen Freunden, sowie bei den Bürgerinnen und Bürgern. Meine örtliche und private Verwurzelung, das heißt die zahlreichen Gespräche, mein ehrenamtliches Engagement und die Treffen mit Bürgerinnen und Bürgern erden mich. Außerdem füllen die Anliegen der Menschen mein "Hausaufgabenheft" für die Zeit in Berlin, in der ich als ihr Sprachrohr die örtlichen Interessen in der Bundespolitik vertrete. Besonders liegt mir hier natürlich die Stimme der jungen Generation am Herzen - deshalb arbeite ich eng mit der Jungen Union zusammen und besuche regelmäßig Schulklassen und Vereine.

Um auch einmal politisch über den Tellerrand zu schauen, stehen für mich auch Besuche im Ausland auf der Agenda. Dienstreisen und Gespräche mit Staatspräsidenten anderer Länder ermöglichen uns eine effektivere Politik, gerade im europäischen Bereich. Auch ist ein Erfahrungsaustausch wichtig, um Synergieeffekte zu nutzen. Besonders bereichernd sind Gespräche mit der jungen Generation in Europa, aber auch in Nahost oder Nordafrika, die ich im Rahmen der Auswahl von Stipendiatinnen und Stipendiaten für den Deutschen Bundestag kennenlernen durfte.

Mein Engagement in den zwei christlichen Gruppen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gibt mir - neben dem Besuch im Gottesdienst - die Leitplanken für mein politisches Handeln vor. So arbeite ich aktiv im Stephanuskreis und im Kardinal-Höffner-Kreis mit. Die Belange der Christen in der Welt sowie der Kampf für die Religions- und Glaubensfreiheit sind mir ein wichtiges Anliegen.

Mitgliedschaften

Name Funktion
Arbeitsgruppe für ökologische Fragen der Deutschen Bischofskonferenz
"Die Batze" Freibadförderverein Beverungen  
Beverungen Marketing e.V.  
Beverunger Seniorennetz e.V.  
Bürgerenergie Verwaltungsgesellschaft Trendelburg GmbH Gesellschafterversammlung
Bürgerwindpark Trendelburg GmbH & Co. KG Gesellschaftsversammlung
Carneval-Verein Weserbrücke e.V.  
CDU Bundesvorstand
CDU Landesvorstand kooptiert als Bundesvorsitzender der KPV
CDU Stellv. Vorsitzender Bezirk OWL
CDU Vorsitzender Kreisverband Höxter
Corporationsstammtisch Beverungia e.V.  

Deutscher Städte- und Gemeindebund

 

Mitglied im Präsidium

Innovators Club des DStGB

Energie für den Kreis Höxter eG Vorstandsvorsitzender

Europa-Union Deutschland e.V.

Europa-Union Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag  Mitglied 
Expertenkreis Kommunalpolitik der Konrad Adenauer-Stiftung Mitglied
Fanclub Schalke-Union  
FC Blau-Weiß Weser e.V.  
FC Bundestag  
Förderverein Abtei vom Hl. Kreuz Herstelle Stellv. Vorsitzender
Förderverein der GGS Beverungen  
Förderverein Kita Würgassen  
Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V.
Förderverein St. Marien Kita Dalhausen  
Gesprächskreis "Jagd, Fischerei und Natur" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Mitglied
Hegering Beverungen e.V.  
Heimat- und Verkehrsverein Beverungen e.V.  
Heimatschutzverein Ottbergen e.V.  
Kegelklub Hirtenknaben, Beverungen  
KKV Höxter Corvey Verband der Christen in Wirtschaft und Verwaltung 
KPV Bundesvorsitzender            
KPV Beisitzer Landesvorstand NRW
KPV Stellv. Vorsitzender Kreisverband Höxter
Kommunalverlag GmbH Wuppertal Vorsitzender Gesellschaftsversammlung
Kreislandfrauenverband  
Kulturgemeinschaft Beverungen und Umgebung e.V.  
Kuppelknappen, Schalke 04-Fanclub Bundestag  
Kyffhäuserkameradschaft Beverungen  
Palliativ Netz im Kreis Höxter e.V.  
Parlamentsgruppe Binnenschifffahrt Mitglied
Parlamentariergruppe Nördliche Adria Stellv. Vorsitzender
Parlamentskreis Braukultur Mitglied
Parlamentskreis Schützenwesen
Parlamentskreis Ungarn der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Mitglied
Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit Beverungen Lektor
Photovoltaikanlage „Grüner Weg“ GbR Gesellschafterversammlung
Schalker Freunde Wehrden/Weser  
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. 
Schützengesellschaft zu Wehrden/Weser e.V.  
Schützenverein Beverungen von 1616 e.V. Offizier / Schriftführer
Schützenverein Brenkhausen e.V.  
Spielmannszug Alte Kameraden Brenkhausen  
Sportgemeinschaft Deutscher  Bundestag e.V.  
Städte- und Gemeindebund NRW Präsidium stellv. Mitglied
Verein zur Förderung der deutsch-französischen Freundschaft Mers-les-Bains-Beverungen  
Wassersportverein Beverungen e.V.