Skip to main content

Gerne stelle ich Ihnen hier einmal die typische Sitzungswoche eines Bundestagsabgeordneten vor. Neben diesen feststehenden Terminen gibt es noch zahlreiche weitere Abstimmungsgespräche oder Treffen. Jede Sitzungswoche stehen bei mir rund 25-30 einzelne Termine im Kalender.

Montag

Wochenplanung mit Mitarbeitern
Jeden Montagmorgen fahre ich mit der Bahn nach Berlin. Nicht selten ruft mich mein Büroteam bereits im Zug an, denn der erste Termin der Woche ist “die Bürorunde”. Neben der allgemeinen Absprache zu Sitzungen und den wichtigsten Wochenthemen bringen wir uns gegenseitig nochmal auf den aktuellen Stand. Ich bringe Aufgaben und Anliegen aus meinen Gesprächen im Wahlkreis mit und die Mitarbeiter berichten mir über die Projekte aus der Hauptstadt.

Landesgruppe NRW
Die Landesgruppe setzt sich aus 42 CDU-Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen zusammen. Unsere Landesgruppe ist die zweitgrößte in der CDU/CSU-Fraktion und trägt somit einen großen Teil zur Willensbildung der Fraktion bei. Bei den Treffen der Landesgruppe geht es um unsere Heimat. Die Frage, wie wir die Interessen unseres vielseitigen Bundeslandes auf Bundesebene am besten einbringen können, treibt uns auf diesen Sitzungen um, die jeden Montagabend stattfinden.

Dienstag

AG Kommunalpolitik

In der Sitzungswoche leite ich jeden Dienstag die Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik. Hier kommen Kollegen der CDU/CSU-Fraktion zusammen, um über kommunalpolitische Themen zu beraten. Verschiedene Gäste unterrichten uns über politische Initiativen mit Kommunalbezug. Die CDU/CSU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass die Belange der Kommunen ausreichend in den Vorhaben des Bundes berücksichtigt werden.

Die Erfahrungen, die ich zu meiner Zeit als Bürgermeister gesammelt habe, kann ich gut nutzen, um kommunale Interessen auch in die Bundespolitik einzubringen und authentisch dafür einzutreten.

AG Haushalt
Anschließend treffe ich mich mit meinen Unionskollegen, um in der Arbeitsgruppe Haushalt die Themen für den gleichnamigen Ausschuss vorzubereiten. Ich betreue den Haushalt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft mit Frau Klöckner an der Spitze. Durch regelmäßigen Austausch, z. B. mit den Kollegen aus dem Landwirtschaftsausschuss, setzen wir uns für unsere Bauern, die Digitalisierung der Landwirtschaft, die GAK, den Wald, gesunde Ernährung und vieles mehr ein.

Fraktion
Einer der wichtigsten Termine einer Sitzungswoche ist die Fraktionssitzung am Dienstag. An dieser Sitzung nehmen alle 246 Abgeordneten unserer Fraktion teil - also auch Angela Merkel, und alle Bundesminister. Das ist gewissermaßen die parlamentarische Vollversammlung jeder im Bundestag vertretenen Partei. Die Fraktionssitzung ist Motor und Schaltzentrale der Fraktionsarbeit. Alle Entscheidungen, die im Plenum zu treffen sind, werden hier vorbesprochen, alle wichtigen politischen Fragen behandelt. Für die Parlamentarier ist die Teilnahme ein Muss.

Mittwoch

Haushaltsausschuss

Ich bin ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss und im Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union. Ein Großteil der parlamentarischen Arbeit spielt sich in den Ausschüssen ab, die auf Beschluss des Bundestages für die Dauer der gesamten Wahlperiode gebildet werden. In den Ausschüssen konzentrieren wir Abgeordnete uns auf ein Teilgebiet der Politik. Wir beraten alle dazugehörigen Gesetze vor der Beschlussfassung und versuchen, bereits im Ausschuss einen mehrheitsfähigen Kompromiss zu finden. Um uns ein Bild bestimmter Sachverhalte zu machen, lassen wir uns im Ausschuss von Regierung und Sachverständigen informieren. Mein Ausschuss kontrolliert die Haushaltsführung der Bundesregierung und die Finanzhilfen im Rahmen der Eurostabilisierung. Wie viel Geld der Bund ausgibt und wofür – auch darüber berät der Haushaltsauschuss im jährlichen Haushaltsverfahren.

Donnerstag

Messe
Jeden Donnerstag nehme ich mir Zeit, um am Gottesdienst in der Deutschen Bischofskonferenz teilzunehmen. Dieser Termin lässt mich Kraft schöpfen. Während einer Sitzungswoche müssen viele wichtige, oft weitreichende Entscheidungen getroffen werden. Deshalb ist es mir wichtig, mich zu besinnen und meine Gedanken während der Messe zu ordnen. Mein Glaube gibt mir Orientierung und Kraft, meine Entscheidungen treffe ich auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und Wertverständnisses.

Plenum
Das Plenum, die Gesamtheit aller Abgeordneten, verhandelt in öffentlichen Sitzungen. Während der Plenarsitzungen werden Vorlagen behandelt sowie Wahlen und Abstimmungen durchgeführt. Alle Beschlüsse werden zuvor bereits in den Ausschüssen verhandelt. Deshalb gilt die Plenarsitzung als ein großer “Showkampf” für die Öffentlichkeit. Im Plenarsaal halten wir Abgeordnete teils mitreißende Reden, um die Öffentlichkeit von der Meinung unserer Fraktion zu überzeugen. Ich verbringe natürlich nicht den ganzen Tag im Plenarsaal, sondern komme anderen Verpflichtungen nach. Hauptsächlich die Fachpolitiker der Ausschüsse, deren Themen gerade diskutiert werden, nehmen an den Sitzungen teil. Nur bei Regierungserklärungen, Abstimmungen und sehr wichtigen Gesetzen ist der Plenarsaal voll besetzt. Denn wir sind ein Arbeitsparlament und die Arbeit auf dem Schreibtisch muss gemacht werden.

Klimakreis, Gesprächskreis ländlicher Raum, Energierunde
Neben den Arbeitsgruppen und Ausschüssen stehen auch einige Gesprächsrunden auf meiner Tagesordnung. Dort bilden wir unsere politische Meinung zu den anfallenden Themen. Die Experten unserer Fraktion loten die Richtung aus, bringen neue Ideen für Anträge ein. Externe Experten berichten uns Abgeordneten von Studien oder stellen Konzepte vor.

Besuchergruppe
Auch ich empfange gerne Besuch; also begrüße ich regelmäßig Sportgruppen, Chöre und Arbeitsgruppen aus meinem Wahlkreis in der Bundeshauptstadt. Besuchergruppen sind eine angenehme Abwechslung neben dem stressigen Parlamentsalltag. Seien Sie sicher: Die Zeit mit Ihnen bereichert meinen Tag. Sie berichten mir in vielfältiger Weise von Ihrem Alltag in der Heimat und ich bringe Ihnen die Arbeit unseres Parlaments näher.